„Mir reicht’s! Kirche muss sich jetzt ändern!“

Wir: Eine Initiativ-Gruppe, die sich „Kirchenwandel“ nennt: Barbara Kurlemann, Bernhard Nadicksbernd, Wilfried Prior, Martin Weber, Wolfgang Wiggers und Reinhild Zumdick. Wir sind keine Initiative der Pfarrei, aber eine Gruppe innerhalb der katholischen Kirche von Ibbenbüren und Brochterbeck.

Anlass: Innerhalb von kaum einer Woche Ende Januar 2022 haben zwei Ereignisse ein erneutes Erdbeben für die Menschen in der Kirche, für viele Betroffene und für die Institution ausgelöst: die Veröffentlichung der Münchner Missbrauchsstudie und die Dokumentation über die Initiative "#outinchurch". Die Missbrauchsstudie und auch einige Reaktionen von (höchsten) kirchlichen Verantwortungsträgern haben erneut das unvorstellbare Ausmaß von Verbrechen und systemischem Versagen gezeigt. Und nur kurz danach stellte die ARD zur besten Sendezeit die Dokumentation „Wie Gott uns schuf – Coming Out in der Katholischen Kirche“ vor. Sie ist in der Mediathek abrufbar und beeindruckte insbesondere durch die Gesichter und kurzen, persönlichen Schicksalsbeschreibungen. Die Betroffenheit darüber hat uns zusammengeführt und ins weitere Nachdenken gebracht.

Idee: Ähnlich wie im Beitrag der ARD möchten wir Gesichter und Betroffenheit vor Ort zeigen. Viele unserer Gemeindemitglieder sind wütend, bestürzt, enttäuscht. Sie sind ungeduldig. Sie erwarten Reform und schnelle Veränderung. Sie möchten nicht schweigen und einfach abwarten. Dabei möchten wir die gegenwärtige Situation in unserer Kirche und wie wir sie erleben in den Vordergrund stellen: Was bedeutet mir Kirche, was macht für mich Kirche aus? Welche Geschichte habe ich mit meiner Kirche, was ist mir wichtig? Was macht die derzeitige Situation mit mir? Was sind meine Enttäuschungen, Ärger, Wut, Ängste? Und was muss sich jetzt ändern? Was möchte ich jetzt öffentlich sagen? Angesprochen waren bewusst (nur) Gemeindemitglieder vor Ort hier in Ibbenbüren und Brochterbeck. Die Aufnahmen fanden vom 25.-27. Februar 2022 durch Ahmann & Schlieker statt. Dafür danken wir allen Beteiligten.

Wer sich weiter informieren oder aktiv werden möchte, findet hier weitere Informationen:

Frankfurter Erklärung „Für eine synodale Kirche

Kirchenwandel In der Presse

"Wut, Frust, aber auch Hoffnung - Gläubige reden in Ibbenbüren Klartext"

(ein bericht von Kirche-und-leben.de)